Ein Projekt, das Langzeitarbeitslosen und Nichtleistungsempfängern ohne Altersbeschränkung auf individuellem Weg Berufsperspektiven eröffnet

Einstieg jederzeit möglich!

INFOHOTLINE: 0355-48699-20/21

Endlich Arbeit

Jörg Heinze, 45

Aktiv für Arbeit“ eine Maßnahme mit erstaunlicher Qualität. Ich freue mich dass ich diese in Anspruch nehmen konnte. Weiterbildung an Büro-Software, Englischkurs, professionelles Bewerbungstraining und vieles mehr, haben mir einen wirklich sinnvollen Nutzen gebracht. Die Betreuung durch die Mitarbeiterinnen (Vielen Dank !!!)und Dozenten sind hervorragend.
Voll des Lobes, danke ich allen an diesem Projekt beteiligten….Weiter so!!!

Doreen, 27

Ich war sehr zufrieden, alle haben immer ein offenes Ohr und geben viele Hilfestellungen bei Bewerbungen oder auch in anderen Belangen. Die Teilnehmer sind freundlich und immer Teamplayer. Habe mit gut betreut gefühlt. Würde auch die Idee gut finden, mit Arbeit die Maßnahme nutzen zu können. Um auch Hilfe bei Bewerbungen oder Sprachkenntnisse zu erlangen.

Marcel Baumunk, 31

Die bbw ist eine positive Anlaufstelle um aus dem “Hartz-Trott” rauszukommen. Man lernt Leute kenne, kann Erfahrungen austauschen, es werden Hilfestellungen beim Schreiben von Bewerbungen gegeben. Desweiteren sind die angebotenen Kurse ebenfalls gut organisiert, vielfältig, hilfreich im Alltag und Beruf.

Alice, 30

Ich bin froh, dass ich auf das Projekt “Aktiv für Arbeit” aufmerksam geworden bin. Man lernt nicht nur wie man seine Bewerbungsunterlagen auf Vordermann bringt und sich bei einem Vorstellungsgespräch am besten verhält. “Aktiv für Arbeit” bietet viele Möglichkeiten, z.B. an interessanten und informativen Kursen teilzunehmen oder seine PC-Kenntnisse zu erweitern. Das Wichtigste ist aber, dass es immer einen Ansprechpartner gibt für Fragen oder auch Probleme. Zudem kann man sich mit anderen Arbeitssuchenden austauschen. Und ich freue mich über einen Arbeitsplatz, den ich während meiner

Jan Döring, 32

In der bbw Akademie hat jeder Interessent die Möglichkeit in selbstverantwortlicher Zusammenarbeit mit sehr gut geschulten Dozenten/innen, die Chance neue Projekte kennenzulernen und sich den individuellen Lern-bzw. Arbeitsweg zu gestalten. Für diese Möglichkeit einen herzlichen Dank, die dieses Projekt ins Leben gerufen haben und aktiv unterstützen.

Jana P., 36

Ich möchte mich bei Frau Hantschel und bei Frau Wunderwald für die sehr gute Betreuung bedanken. Die Kursangebote wie z.B. Bewerbungstraining, Kassenkurs & der PC Kurs haben wir sehr viel Freude bereitet. Ich kann es nur weiterempfehlen und bedanke mich ganz herzlich für die tolle Zeit.

Ingrid, 58

ich bedanke mich für die gute Betreuung und wünsche Ihnen, dass es noch viel mehr Menschen gibt, die diese Möglichkeit der individuellen Weiterbildung nutzen. Leute traut Euch!!! Diese Maßnahme kostet nichts und man investiert lediglich etwas Zeit, ist unter Gleichgesinnten und erhält sein Wissen aktualisiert. Mir hat es Spass gemacht und ich habe Arbeit gefunden. Allen nochmals Danke und macht weiter so!

Im nachfolgenden Bereich finden Sie Mitteilungen von Teilnehmern am Vorgängerprojekt – vor dem Neustart von „Aktiv für Arbeit“ im Regionalbudget Cottbus.

Heidemarie Thomas, 53

Ich habe durch die gute Zusammenarbeit der Kursleiter der bbw Akademie und des privaten Arbeitsvermittlers Herrn Toll bei einer Sicherheitsfirma Arbeit gefunden.  Durch ein Praktikum konnte ich meine Arbeitsleistung beim Arbeitgeber unter Beweis stellen. Gut finde ich auch, dass die Fahrtkosten zum Praktikum finanziert werden. Bei “Aktiv für Arbeit” wird man immer gut beraten.

Gerd, 48

Ich habe Arbeit bei einer Zeitfirma gefunden, zuvor hatte ich eine Qualifizierung als Schweißer. Da ich bei der Zeitfirma aber nicht als Fachkraft eingesetzt wurde, sondern nur als Helfer mit geringem Lohn, blieb mir nur die Selbstkündigung. Durch die Teilnahme am Kurs der bbw habe ich schnell eine neue Arbeitsstelle in meiner Qualifizierung bekommen. 20.08.2010

Carola, 51

Ich war im Kurs “Aktiv für Arbeit” bei der bbw Akademie GmbH in Cottbus seit Juni 2010. Bereits im August konnte ich eine neue Arbeit antreten. Die Mitarbeiterinnen halfen mir bei meinen Bewerbungen und unterstützen mich in allen Bereichen. Auch die einzelnen Kurse, die im Projekt angeboten werden sind sehr interessant und halfen mir bei meinen Vorbereitungen auf einen neuen Job. 18.08.2010

Claudia Krahl, 41

Teilnahme am Projekt “Aktiv für Arbeit” vom Juni bis August 2010: Ich fand es toll, dass man bei “Aktiv für Arbeit” seine Bewerbungen schreiben kann. Man hat hier einen Rund-um-Servcie, bei dem alles stimmt. Meine erste Bewerbung war gleich ein Volltreffer! Nun arbeite ich als Verkäuferin in einem Sportfachgeschäft in meiner Wahlheimat Hamburg.

Michaela Otte, 25

Teilnahme am Projekt Aktiv für Arbeit von September bis Dezember 2009: „Ich wurde schon während meiner Teilnahme am Projekt „Aktiv für Arbeit“ erfolgreich in ein festes Arbeitsverhältnis vermittelt – und bin seit dem 15. November 2009 als Floristin in Hannover tätig.“

Martin Lehmann, 28

Teilnahme am Projekt Aktiv für Arbeit von Juni bis August 2009: „Ich habe durch Unterstützung dieses Projekts gleich im Anschluss an das Projekt eine Weiterbildung zum Flugzeuglackierer erhalten – und konnte so im Oktober eine neue Stellung als Flugzeuglackierer in Mönchengladbach antreten.“

David Plesch, 26

„Die Computerkurse haben mir geholfen, meine Kenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen. Vor allem haben die persönlichen Gespräche, in denen es um eigene Stärken und Schwächen geht, mir eine neue Richtung für die Berufswahl gezeigt. Jetzt habe ich einen tollen Job, in dem mein Hobby mein Beruf ist.“